Die Illustration zeigt ein übergrosses Magnet, das die Menschen anzieht.
Public Relations

Checkliste: Schritt für Schritt zum Messekonzept

Messen und Ausstellungen sind wichtige Schaubühnen – auch für KMU und Institutionen. Das Messekonzept ist Garant für eine zielführende Vorbereitung und Planung. Auf Messen haben Attraktive mehr Erfolg. Wir haben für Sie die Bausteine des Messekonzepts in einer Checkliste zusammengefasst.
  • Konzeptphase 1: Ziele und Strategie bestimmen

    • Welches sind unsere Marketing- und Kommunikationsziele? Hilft ein Messeauftritt, diese Ziele besser zu erreichen?
    • Welche strategische Bedeutung soll das Messe-Marketing innerhalb des Marketing-Mix einnehmen? Was spricht dafür, was dagegen?
    • Welche Dialoggruppen wollen wir ansprechen?
    • Welche Messe(n) wollen wir besuchen?
    • Welche Messeziele wollen wir erreichen (Bekanntheit, Aufmerksamkeit, Neukunden, Dialog, Verkäufe, Aufklärung...?)

    Konzeptphase 2: Planung und Partnerevaluation

    • Wer zeichnet für Projektplanung und Projektmanagement verantwortlich? Haben wir intern genügend personelle Ressourcen und Know-how? Soll eine spezialisierte Agentur zugezogen werden?
    • Evaluation von Partnerfirmen: Standbau, Kommunikation, Fotografie, Catering, Multimedia und Technik, Reinigung, Standpersonal...
    • Messekonzept erstellen: Dialoggruppen, Ziele, Standkonzept, Standattraktionen, Technik, Sonderangebote, Werbegeschenke, Catering, Informationsmaterial, Einsatz elektronischer Medien, Messe-Kommunikation nach innen und aussen, Einladungen, VIP-Termine, Medienarbeit, Personaleinsatz, Personalschulung, Versicherung...
    • Termin-, Budget- und Personalplanung

    Konzeptphase 3: Umsetzung

    • Realisation Messekonzept
    • Projekt-Koordination
    • Termin- und Budgetkontrollen
    • Personalinstruktion, Einsatzplanung
    • Standeinrichtung, Standabnahme
    • Standbetrieb, Besucherbetreuung, Reinigung

    Konzeptphase 4: Nachbearbeitung

    • Messe-Feedback einholen
    • Lead-Kontakte auswerten
    • Manöverkritik und Verbesserungskatalog

  • Das könnte Sie auch interessieren:

Keine Zeit fürs Messekonzept?

Sie suchen Entlastung oder neue Ideen für Ihren Messeauftritt? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gemeinsam finden wir die für Sie passende Lösung.

Kontakt
zurück zur Übersicht