Kennen Sie diese Aussagen im Zusammenhang mit Web-Projekten?
Beim Content geht Klasse vor Masse
Als Content-Verantwortliche in vielen Website-Projekten kennen wir diese Äusserungen. Erfreulich ist, dass immer mehr Web-Verantwortliche den Wert von hochwertigem Content kennen. Mit Betonung auf hochwertig. Gefragt ist Klasse, nicht Masse. Also Inhalte, die Besuchern echten Mehrwert bieten. Dazu muss der Texter die Bedürfnisse der Besucher verstehen, Themen aufdecken und Inhalte attraktiv aufbereiten. Content muss ins Herz treffen, inhaltlich und visuell. Texte müssen einfach und verständlich geschrieben sein, damit sie verstanden werden. Oder hätten Sie gewusst, dass 60% der Bevölkerung nur ein mittleres Sprachniveau (B1) versteht? Quelle: www.supertext.ch/plain-language
Web-Texter müssen in vielen Disziplinen überzeugen
Mit Schreibtalent und Freude am Verkaufen geht Texten auf jeden Fall leichter. Doch es braucht mehr. Fundierte Kenntnisse in Web und Marketing sowie ein gutes Gespür für Design und Usability. Web-Texter bedienen immer gleichzeitig zwei unterschiedliche Leser: Besucher und Suchmaschinen. Im Fachjargon heisst das «hybrides Texten». Dafür braucht es Fähigkeiten, die über das klassische Schreiben hinausgehen. SEO-Texter sorgen für Traffic auf der Webseite, zufriedene Besucher und im besten Fall für steigende Umsätze. «Content ist wichtig, Content ist kompliziert, wir sollten ihm die Ressourcen und die Aufmerksamkeit geben, die er verdient,» bringt es die Content-Strategin und Autorin Kristina Halvorson treffend auf den Punkt.
Das könnte Sie auch interessieren
Zeigen Sie Ihren Besuchern, dass sie bei Ihnen an der richtigen (Web)Adresse sind. Nehmen Sie sich Zeit für hochwertige Inhalte. Wir unterstützen Sie bei der Content-Strategie. Oder schreiben für Sie suchmaschinenoptimierte Webtexte.
Kontakt